Shaolin Künste…

der Versuch die Shaolin Künste (Kung Fu, Chi Kung, Zen/Chan) mit anderen Kampfsportarten zu vergleichen scheitert ziemlich schnell. Na klar könnten die Techniken verglichen werden aber nicht das ganze Konzept, das dahinter steht. Schon das Wort „Kampfsport“ hinkt denn darunter lässt sich das Shaolin mit seinen Künsten schon gar nicht einordnen. Ich persönlich bevorzuge eher das für mich passendere Wort „Kampfkunst“. Warum ?, da Sport etwas mit messen, sich messen, vergleichen, gewinnen, verlieren und Konkurrenz zu tun hat. Im Gegensatz das Shaolin das neben den körperlichen Übungen die energetischen, mentalen und spirituellen Seiten des Menschen entdecken, harmonisieren und stärken lässt.

P1090480

Zhang Zhuang > Goldene Brücke

Die Übungen des inneren Kung Fu führen einem zu dem Aufgezählten. Selbst in den einfach aussehenden Übungen dem Nei Kung zugeordneten „stehenden Säulen“ (Zhang Zhuang) werden schon alle Aspekte des trainiert. Hier lernt der Shaolin praktizierende seine alten Muster abzulegen bzw. abzutrainieren. Die höchste Meisterschaft oder die Meisterschaft schlechthin ist erreicht wenn Formen, Partnerformen und im Freikampf den Shaolin nichtmehr aus seiner Mitte kommen lassen. Dies wird dann Meditation in Bewegung genannt. Dann kommt der Praktizierende dem Ziel nahe kein Spielball seiner Emotionen zu sein. Egal was im Alltag zu bewältigen ist von Privat bis Beruf er bleibt gleichmütig. Dies hat nichts mit gleichgültig zu tun, sondern ganz im Gegenteil, immer den gleich Mut mit offenen Herzen zu haben,egal in welcher Situation.     

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.