Warm angezogen, Vitamine zu sich genommen…

und es hat einen doch erwischt, wie geht das denn ?

DownloadedFile

 

Hier eine Aufzählung der evt. gemachten Fehlern in der kalten Winterzeit:

  • Zuviel Rohkost und / oder Südfrüchte
  • immer kalte Füsse
  • zu heiß Duschen oder baden
  • ohne warmes Frühstück aus dem Haus
  • kein reduzieren der Aktivität
  • zu kurz schlafen
  • zuviel kalte Getränke zu sich nehmen

Und, in ein oder mehreren Dingen sich wieder erkannt ? Ich denke wer drei oder mehr dieser aufgezählten Hinweise lebt wird das ein oder andere Winterzipperlein eben durchleben.

Es mutet schon seltsam an oder bringt einem zu denken, wenn man die Fortschritte unserer Gesellschaft anschaut, was die Wärme in Räumen, Autos, Kaufhäusern etc. angeht fast immer ein konstante Temperatur und doch haben oder bekommen viele Husten, Schnupfen, Magen-Darm-Beschwerden und Grippale Infekte. Hinzu kommen noch die hochtechnischen Klamotten mit hyperaktiven Atmungsporen die den Wärmeaustausch so optimiert haben…also daran liegst wohl auch nicht. Viele nehmen noch zusätzlich zu den Südfrüchten zur Sicherheit Vitaminkapseln etc. oder kaufen den Joghurt, das Brot, das Bonbon u.s.w..welche mit allen möglichen Vitaminen angereichert sind. Der arme Tagesbedarf ist meist schon mit einem morgendlichen Lutsch-Bonbon erreicht und dann? Alles was danach kommt> einfach zuviel> ab in die Toilette damit…sagt da der Körper und der so genannte wissende  Geist wundert sich.

Trotz all der niesenden Rückschläge hält sich das Gerücht eisern:“Eßt mehr Vitamine das ist und hält Gesund.“ Hier möchte ich ein Dankeschön an die Vitaminlobby für öffentliche Meinungsbildung(Brainwashing) aussprechen sonst würden wir ja alle an Skorbut verenden oder uns würde es ja noch schlechter gehen. Denn wer weiß schon wie hoch das Fieber ohne Zugabe von den kleinen Vitaminos schnellen würde? Nicht einmal die ganzen wissenschaftlichen Forschung kann das bestätigen, was uns die Vitaminlobby auftischt, obwohl sie dieses schon seit mehr als 50 Jahren von Spezialisten erforschen und testen lässt.

5 Kommentare zu „Warm angezogen, Vitamine zu sich genommen…

  1. Hallo Martin, ja auf diese Frage habe ich gewartet…
    Viele duschen und baden gerne heiß und das besonders im Winter. Die kurzzeitige Freude über die erhaltene Erwärmung verbirgt aber ein Mißverständnis. Wenn man zu lange Hitze auf seine Haut einwirken läßt werden sich die Hautporen öffnen. Dies geschieht um die Hitze ausdampfen zu lassen. Ergebnis ist das wir anfälliger sind für Kälte, Wind oder Feuchtigkeit, dies sind die äußeren pathogenen Faktoren welch uns dann krank machen können. Fazit warm ist gut, heiß nicht ganz so.

    Gefällt mir

  2. Eine Gegenfrage noch:

    Gerade im Winter hält sich ja hartnäckig das Gerücht (oder auch im Sommer), dass man nicht mit nassen Haaren aus dem Haus gehen soll. Nun ist man ja nach einer intensiven Trainingssession durchaus schon mal gut durchgeschwitzt, besonders Pandas. 🙂

    Welches ist denn die beste Methode, um wieder auf Normaltemperatur zu kommen, einmal abgesehen vom Warten. 🙂

    Man muss ja gerade im Winter nicht das Tor des Windes herausfordern, oder? 🙂

    Gefällt mir

    1. Ja Martin, das ist auf das Konto „Nur die harten kommen in den Garten“ zu schreiben. Natürlich ohne nasse Haare im Winter ist doch vom Energieverbrauch logisch, wir wollen doch unser Chi nur für die Dinge nutzen die nötig sind. Ist es nötig dem Körperchen Zusatzaufgaben zu geben ? Der schlaue Daoist weiß verhindere Chi Verlust wo es nur geht und du wirst ein langes gesundes Leben haben.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.