Frühling was tun? Springtime and now ?

Ja da ist nun wieder Frühling, Mensch und Natur blühen wieder auf. Graues Winterkleid weicht mehr und mehr dem farbfröhlicheren, das Lächeln fällt den Mitmenschen immer leichter nach der trüben,kalten und dunklen Winterzeit. Naja dieses Jahre war es von Temperaturen eher kein Winter jedoch die Emotionen sind trotzdem in dieser Zeit eher cool/ kühl. Liegt wohl daran das sich die Lebensenergie in der Winterzeit sich nach innen zurückzieht sich speichert. Das Qi (Lebensenergie) warten dann nur darauf wieder aktiver zu werden, so wie es Natur um uns herum auch zeigt. Den wir sind energetisch ein Abbild des Makrokosmos / Natur und wir als Mikrokosmos den gleichen Gesetzen unterworfen. Da helfen keine Pillen hahaha, auch wenn es hier und da so angepriesen wird.

Japanblüten

 

Also was ist jetzt das Richtige? Die klassische chinesische Medizin, die ihr Wissen von der viel älteren daoistischen Tradition hat, sagt folgendes zum Frühlingsverhalten:

  • früh in Bett
  • aber auch früh aufstehen
  • sich Zeit nehmen den morgendlichen Vogelgesang zu lauschen
  • Morgengymnastik, Dehnübungen, Qi Gong, Frühspaziergang, Augenübungen
  • Leber entgiften helfen (z.B. Alkohol fasten)
  • gute Zeit für Visionen / Zukunftspläne
  • schauen was uns diese Zeit an Lebensmittel bereithält und diese vermehrt zu sich nehmen

Dies sind nur einige Beispiele wie die Frühlingszeit energetisch für uns optimiert werden kann. Bedeutet einfach nur die beste Anpassung finden und somit den natürlichen mikrokosmischen Geschehnissen Unterstützung geben. Gegen sie zu arbeiten bedeutet nicht das Potential, das in dieser Zeit herrscht zu nutzen, schade eigentlich. Last die Frühjahrsmüdigkeit zu Hause oder so ….

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.